Wild Chimpanzee Foundation

Das Ziel der WCF

Das Ziel der Wild Chimpanzee Foundation ist die verbliebenen freilebenden Schimpansen zu retten, sowie deren Lebensraum. Dadurch versuchen wir die Verhaltensvielfalt dieser faszinierenden Tierart zu erhalten, welche bis heute noch immer weithin unbekannt ist. Die Philosophie der WCF ist dreifach: Eingliederung von Projekten zur Bildung, Artenschutz und Wissenschaft für und mit den afrikanischen Menschen.

Das Team der Wild Chimpanzee Foundation wünscht Ihnen ein wunderbares neues Jahr und möchte sich herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!

2017 war ein aufregendes Jahr für uns, weil wir an der Gründung von zwei neuen Nationalparks beteiligt waren, um die vom Aussterben bedrohten Westafrikanischen Schimpansen und deren Lebensraum zu schützen.

- Der neue Moyen-Bafing Nationalpark in Guinea beherrbergt zwischen 4-5000 Schimpansen auf einer Fläche von 6.426 Quadratkilometern, und ist somit das größte Schutzgebiet für westafrikanische Schimpansen in Guinea. Der neue Park ist auch Lebensraum anderer bedrohter Säugetierarten, wie Leoparden (/Panthera pardus/), Goldkatzen (/Caracal aurata/), Flusspferden (/Hippopotamus amphibious/), Schwarzrückenducker (/Cephalophus dorsalis/), Gelbrückenducker (/Cephalophus sylvicultur/) und die Guinea Baboons (/Papio papio/).

- Der neue Grebo-Krahn Nationalpark in Liberia beschützt ca. 970 km2 tropischen Regenwald und bildet das Herz des länderübergreifenden Taï-Grebo-Sapo Waldkomplexes zwischen der Côte d'Ivoire und Liberia. Der neue Park ist Heimat vieler bedrohter Säugetierarten, einschließlich des vom Aussterben bedrohten Westafrikanischen Schimpansen (/Pan troglodytes verus/), dem endemischen und bedrohten Zwergflusspferd (/Choeropsis liberiensis/), Jentink’s Duiker (/Cephalophus jentinki/) und Roten Colobusaffen (/Piliocolobus badius/), sowie Waldelefanten (/Loxodonta cyclotis/), Zebra Duiker (/Cephalophus zebra/) und Diana Meerkatzen (/Cercopithecus diana/).

Für das neue Jahr planen wir weiterhin diese neuen Nationalparks zu schützen und unsere Arbeit in anderen Schimpansen-Lebensräumen in Guinea, Liberia, und der Côte d'Ivoire fortzuführen.

Wild Chimpanzee Foundation
WCF / Home

WCF mission

The Wild Chimpanzee Foundation’s mission is to enhance the survival of the remaining wild chimpanzee populations and their habitat, thereby participate in saving the behavioural diversity of this fascinating species. The philosophy of the WCF is threefold: Implement projects of Education, Conservation, and Research for and by the African people.

The team of the Wild Chimpanzee Foundation would like to wish you a happy new year and would like to thank you for your ongoing support!

2017 was an incredible year for us, because we were involved in the creation of two new national parks to save the remaining critically endangered western chimpanzees in their natural habitat.

- The new Moyen-Bafing National Park in Guinea hosts between 4 - 5,000 western chimpanzees in an area of 6,426 sq km, the largest protected area for chimpanzees in Guinea and the largest chimpanzee population in Africa. The new park provides also habitat for several vulnerable large mammal species including the leopard (/Panthera pardus/), the golden cat (/Caracal aurata/), the hippopotamus (/Hippopotamus amphibious/) and near threatened species, such as the bay duiker  (/Cephalophus dorsalis/), the yellow-back duiker (/Cephalophus sylvicultur/) and the Guinean baboon (/Papio papio/).

- The new Grebo-Krahn National Park in Liberia hosts about 300 western chimpanzees  in a primary tropical rainforest of 970 sq km, the heart of the transboundary Taï-Grebo-Sapo Forest Complex between Côte d’Ivoire and Liberia. The new park provides habitat for several threatened large mammal species including the critically endangered western chimpanzee (/Pan troglodytes verus/), the endangered and endemic pygmy hippopotamus (/Choeropsis liberiensis/), Jentink’s duiker (/Cephalophus jentinki/) and western red colobus monkey (/Piliocolobus badius/), as well as the vulnerable forest elephant (/Loxodonta cyclotis/), Zebra duiker (/Cephalophus zebra/) and Diana monkey (/Cercopithecus diana/).

For the new year, we want to support these new protected areas and continue our work in chimpanzee forests in Guinea, Liberia, and Côte d'Ivoire.